Schifflein Christi

Sie können die Veranstaltungen nach folgenden Kategorien filtern, indem Sie auf den entsprechenden Link klicken: Gottesdienste, Kindergottesdienste, Andachten, Konzerte & musikalische Veranstaltungen, 60+ Termine, InfoCafé-Treffen, Konfirmationstermine, Jugendgruppe, Kinder & Familie, Termine zum Weltgebetstag, Sonstige Termine.

Sonstige Veranstaltungen rund um das "Schifflein Christi".

Reparatur-Café März 24 und Bücherflohmarkt

Wergwerfen? - Denkste!

4x im Jahr findet im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Sereetz, Ringstraße 25, 23611 Sereetz in der Zeit von 11.00 - 15.00 Uhr das Reparatur-Café statt.

Tragbare Geräte mit mechanischen, elektrichen oder elektronischen Defekten, Spielzeuge, Textiles, Fahrräder usw. werden unter fachkundiger Beratung gemeinsam versucht zu reparieren (1 Gegenstand pro Besucher).

Kosten? - Freiwillige Spende

Die Wartezeit kann man mit netten Gesprächen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder beim Stöbern nach interessanten Büchern auf dem zeitgleich stattfindenden Bücherflohmarkt überbrücken.

Die nächsten Termine:

9. März 2024, 8. Juni 2024, 12. Oktober 2024, 7. Dezember 2024

Hinweis: Parallel zum Reparatur-Café bietet unsere gut ausgestattete Bücherei einen Bücherflohmarkt an.

Samstag, 09. März 2024 um 11:00 Uhr

St. Patrick's day - 22. März 2024

Wer war eigentlich St. Patrick?

Kurz gesagt: "Der" Missionar Irlands, der bis heute verehrt wird. Etwas genauer: Patrick wurde in der Zeit der römischen Besatzung im südlichen England geboren. Als Gefangener wurde er nach Irland gebracht und musste dort als Schafhirte arbeiten. Er fand sich besser als zu erwarten in sein Los, wurde vertraut mit Land und Leuten und lernte die Landessprache. Schließlich kam er frei und ging auf Wanderschaft in Richtung Italien. Unterwegs schloss er sich klösterlichen Gemeinschaften an, lernte viel und wurde ein überzeugter Christ. Als solcher kehrte er zurück in das Land seiner Gefangenschaft. Er ging an die Höfe der Stammeshäuptlinge und erzählte ihnen begeistert von seinem Glauben. Patrick muss sehr unterhaltsam und überzeugend gesprochen haben - jedenfalls hörte man ihm offensichtlich gern zu. Als Beispiel eines solchen Glaubensgespräches wird erzählt: Der keltische Häuptling, bei dem er sich gerade aufhielt, fragte ihn: " Du sagst, es sei ein Gott. Gleichzeitig erzählst du aber immer wieder von Gott, dem Vater, von Gott, dem Sohn, und auch der heilige Geist soll Gott sein. Das sind doch eindeutig drei Götter!" Patrick ließ sich für seine Antwort etwas einfallen. Er suchte ein anschauliches Zeichen aus der Erfahrungswelt der Kelten. Schließlich fiel ihm das unscheinbare Naheligende ins Auge. Mit einem dreiblättrigen Kleeblatt kam er zum Häuptling zurück und fragte ihn: "Ist dies nun ein Blatt oder sind es drei?" Seitdem ist der "Shamrock" (irisch für Kleeblatt) das nationale Symbol des christlichen Irlands. Sein Grün ist auch die unübersehbar beherrschende Farbe bei den St. Patrick's day-Paraden, die es rund um den 17. März überall auf der Welt gibt, wo Iren wohnen.

Und auch wir wollen uns dieses Jahr wieder aus Anlass des St. Patrick's day in Sereetz treffen! Die irischen Songs voller Schwung, Musikalität und durchdrungen von einer starken naturverbundenen Frömmigkeit haben ihre treue Fangemeinde. Wir laden herzlich ein, mit uns, der Musikgruppe "Little Boat Sounds" und der Gruppe "Männer kochen!" des Kirchenkreises Ostholstein den St. Patrick's day mit irischer Musik und irischem Essen zu begehen.

Am Freitag, 22. März 2024 ab 19.00 Uhr soll es im Gemeindehaus (Ringstraße 25) losgehen.

Es gibt keinen "Eintrittspreis" außer guter Laune und der Bereitschaft, sich mit einer Spende nach eigener Einschätzung an den Kosten zu beteiligen.

Freitag, 22. März 2024 um 19:00 Uhr

Reparatur-Café Juni 24 und Bücherflohmarkt