Sabbatical Pastor Stein

Nachdem ich seit 1998 auf Einzelpfarrstellen der Kirchengemeinden Pronstorf und Sereetz ununterbrochen im Einsatz bin hat der Propst des Kirchenkreisbezirks Eutin  mir nun vom 01. Juni bis 31. August 2021 eine Sabbatzeit gewährt.

Nach zehn Jahren der Arbeit in der Kirchengemeinde Sereetz, in der Region Ratekau und im Kirchenkreis Ostholstein habe ich 2018 im Rahmen der Anwendung des Pfarrdienstgesetzes mit dem Kirchengemeinderat und dem Propst die Dekade Revue passieren lassen und wir haben einmütig eine reichhaltige, positive Bilanz gezogen. Mit dieser Zäsur und der Studienaufnahme unseres jüngeren Sohnes Philipp im Herbst 2019 ging für mich und uns auf der anderen Seite auch ein Lebensabschnitt zu Ende und etwas Neues beginnt. In dem Angebot einer Sabbatzeit habe ich die Möglichkeit gesehen, mir Zeit zu nehmen für ein Herzensprojekt, für das ich nie zusammenhängend und ausreichend Zeit zur Verfügung hatte. Mein Projekt besteht in der Renovierung des Familien-Jollenkreuzers und einer anschließenden Segelreise, für die ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Die Aufarbeitung unseres alten Holzbootes praktisch – handwerklich entscheidend voranbringen zu können ist für mich als begeisterten Holzwerker schon als solches eine starke Motivation. Außerdem möchte ich die Sabbatzeit auch dafür nutzen bewusst wahrzunehmen, wie es mir mental und körperlich geht und darüber nachdenken, was mir fehlt und was mir guttun würde. Für diese Möglichkeiten bin ich dankbar.

Es wird eine pastorale Vertretung in der Sabbatzeit geben. Sie wird wahrgenommen von Pastor Michael Franke. Im Kirchengemeinderat-Vorsitz wird mich Michel Mazylis vertreten. Ab September bin ich dann gut erholt und frisch motiviert wieder da!

Pastor Sönke Stein

Sabbaticalvertretung durch Pastor Michael Franke

Pastor Franke

Liebe Gemeinde,

ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: mein Name ist Michael Franke, ich bin Pastor und werde vom 1. Juni bis 31. August in ihrer Kirchengemeinde tätig sein, um Pastor Sönke Stein in seinem Sabbatical zu vertreten.

Manchen kennen mich möglicherweise schon durch meine langjährige Gemeindezeit in Burg auf Fehmarn. Mittlerweile lebe ich seit fünf Jahren mit meiner Frau in Lübeck und bin seitdem als Pastor für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Ostholstein tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit sind sowohl Vertretungsdienste in den einzelnen Gemeinden als auch die Planung und Durchführung spiritueller Angebote im Kirchenkreis, wie zum Beispiel die „Wege zur inneren Quelle“ im Kloster Cismar. Darüber hinaus bin ich als Systemischer Supervisor beratend in einzelnen Kirchengemeinden tätig.

Berufsbedingt bin ich viel unterwegs, so dass Sie mich bei Bedarf am besten unter meiner Handynummer oder Emailadresse erreichen:

0151 40 70 21 98  bzw.  michael.franke@kk-oh.de.

Ich freue mich Sie kennen zu lernen!

Auf eine gute gesegnete Zeit,

Pastor Michael Franke