Aktuelle Informationen aufgrund des Coronavirus (SARS-COV-2)

AKTUELLE INFORMATIONEN AUFGRUND DES CORONAVIRUS (SARS-COV-2)

Gottesdienste finden wieder statt. Allerdings unter besonderen Bedingungen:

• So dürfen maximal 30 Personen in der Kirche insgesamt anwesend sein.

• Es ist auf einen Mindestabstand von 1,50 m zu achten und ein Mund-Nase-Schutz zu tragen (bitte eigenen Schutz mitbringen).

• Die Hygieneauflagen (Händedesinfektion am Eingang) müssen eingehalten werden.

• Die Kontaktdaten müssen hinterlegt werden (am besten Zettel mit Namen und Anschrift mitbringen und am Eingang abgeben).

• Für die Advents- und Weihnachtsgottesdienste gelten besondere Anmeldebedingungen: Die Gottesdienste können ausschließlich nach vorheriger telefonischer Anmeldung im Kirchenbüro zu den Bürozeiten (nicht auf dem Anrufbeantworter) besucht werden. Dadurch können wir Ihre Anmeldung direkt bestätigen. Wir verfügen nur über begrenzte Plätze!

• Aus Hygienegründen teilen wir auch keine Gesangbücher aus. Leider ist das Singen untersagt, summen aber erlaubt!

Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit und gute Nachbarschaft

Wenn Sie Menschen in der Nachbarschaft unterstützen wollen, melden Sie sich bitte in unserem Kirchenbüro!

Wenn Sie Hilfe brauchen oder Menschen kennen, die Hilfe brauchen, melden Sie sich bitte ebenfalls.

Hoffnungsläuten – Innehalten und Beten am Mittag

Die Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche rufen zu einer nordkirchenweiten Aktion auf. In ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sollen mittags um 12 Uhr die Glocken läuten, ein Hoffnungsläuten und die Einladung zum Innehalten, zum Gebet.

Wir läuten die Glocken als Zeichen der Hoffnung in schwerer Zeit.

Sie laden ein:

Halte inne, denk an das, was dich tröstet und stärkt.

Bitte für die Menschen, die Kraft brauchen!

Glocken erreichen die Ohren und Herzen sehr vieler Menschen auch bei Ausgangsbeschränkungen. Wer hört, gehört schon dazu. Wir sind verbunden.

Glocken rufen Christen seit vielen Jahrhunderten zum Gebet.

In dieser Zeit können sie zum Erinnerungsruf für alle werden, sich einmal am Tag Zeit zu nehmen, um in sich zu gehen und neue Hoffnung und Kraft zu schöpfen.

Die Glocken erinnern:  Es ist an der Zeit, sich zu besinnen auf das, was tröstet und stärkt und uns weiterträgt angesichts dieser globalen Krise.

Glocken unterbrechen den Tag - die Sorgen, die Angst, die Ohnmacht, das Grübeln, die Einsamkeit, die Überforderung. Sich stärken lassen von tiefer Hoffnung und einem Ritual, das schon viele Menschen vor uns in Krisen und schweren Zeiten getragen und ermutigt hat – das alles liegt im Klang der Glocken.

Wir brauchen Formen, die halten und tragen. Diese Formen zerbrechen gerade auf vielfältige Weise. Wir sind persönlich und als Gesellschaft zutiefst getroffen. Wenn unsere Kirchen verschlossen sind, ist es umso wichtiger, ein Ritual zu haben, das uns erinnert: Wir gehören zusammen. Das uns fragt: Was ist jetzt wichtig?

Weitere Informationen:

#hoffnungsläuten

Abendläuten in Sereetz

Die Kirchengemeinde Sereetz wird jeden Abend um 18.00 Uhr die Glocken läuten. Zu dieser Zeit kann überall zu Hause das Lied "Der Mond ist aufgegangen" gesungen oder ein Gebet aus Solidarität mit den Erkrankten gesprochen werden.

Die Geländereinigung am 04.04.2020 ist abgesagt.

Das Candle-Light-Dinner am 24. April 2020 in Sereetz wird ebenfalls abgesagt.

Sing to Hope Choir

Da zurzeit keine Chorproben stattfinden können, lädt der Fachbereich Popularmusik, Jan Simowitsch,  zu einer Aktion für ChorsängerInnen ein:

"Holt die Chorprobe zu euch nach Hause - gemeinsames Konzert gleich nach Corona."

Leider wurden für die nächsten Wochen alle Chorproben abgesagt. Bestimmt vermisst ihr schon jetzt euren Chor und das gemeinsame Singen.

Unser Plan: Wir wollen euch ermöglichen, trotzdem jede Woche neue Songs kennenzulernen.

Da wir uns vor dem Konzert nicht treffen können, finden die "regelmäßigen Proben" digital bei euch zu Hause statt. Dafür stellen wir euch jeden Mittwoch einen neuen Song vor. Über den Youtube-Link findet ihr sogenannte "Teach-Me-Tracks". Annika hat alle Stimmen für euch eingesungen, eingebettet in den Gesamtchorsound. Die dazugehörigen Noten findet ihr in der Songbeschreibung unter dem jeweiligen YouTube-Link.

Irgendwann in den hoffentlich nächsten Wochen werden die Einschränkungen wieder aufgehoben, das Leben kehrt auf die Straße und in die Kirche zurück: wir wollen feiern. Miteinander.

Und endlich könne wir uns als "SING TO HOPE CHOIR" treffen. Vorfreude pur!

KONZERTINFOS

WO:        Je nach Größe des Chores, zentral erreichbar in der Nordkirche

WANN:    An einem Sonnabend. Danach.

WER:     Alle, die Lust haben auf Singen und Miteinander.

WAS:     Gospel und Pop von u.a. Micha Keding (Micha Keding's Gospel Connection), Elke Hoffmann   (www.lebenslied.de), Jan Meyer (Gospelkirche Hannover), Miriam Buthmann (Songwriterin HH) und Jan Simowitsch (Referent für Popularmusik der Nordkirche)

#vollepullepop

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 00:00 Uhr