Back to top

Kirchliche Angebote für Kinder und Jugendliche im Internet

Mir ist langweilig!

Das verbindet wahrscheinlich momentan alle Familien miteinander: Die Erfahrung, dass auf einmal alle fast die ganze Zeit Zuhause sind, keine Freundinnen und Freunde treffen können und auch ansonsten auf die üblichen Freizeitaktivitäten verzichten müssen. Da kann einem schon die Decke auf den Kopf fallen!

In den letzten Tagen sind ein paar kirchliche Angebote entwickelt worden, die hier Abhilfe schaffen wollen. Diese stelle ich hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit einmal vor:


- Bei der „Kid‘s Tageschallenge“ der Kirchengemeinde Reinfeld wird den Kindern jeden Tag eine kleine Tagesauf-gabe gestellt. Mal sollen sie einen Flitzebogen bauen, mal kleine Schafe basteln. Mal geht es darum, mit Steinen eine Botschaft zu legen, mal darum, Tierspuren zu finden, mal ein Dosentelefon zu bauen (https://kirche-reinfeld.de/blog-view/177/kids-tageschallenge). Ich finde, die Kollegin Christina Duncker hat tolle Ideen und der Clou dabei ist, dass die Kinder miteinander verbunden werden, weil sie ihre Ergebnisse auf der Internetseite der Kirchengemeinde Reinfeld präsentieren dürfen (https://kirche-reinfeld.de/page/178/kid%C2%B4s-tageschallenge). Insgesamt ein super Angebot!


- Meine Kollegin Regine Maeting von der Ev. Jugend Ostholstein veranstaltet unter dem Hashtag #einworteinbild auf Instagram jeden Tag eine Fotochallenge. Unter ev.jugend_ostholstein wird dort jeden Morgen ein Stichwort gepostet, zu dem es ein Bild zu machen gilt. Die Ergebnisse werden dann ebenfalls auf Instagram den anderen gezeigt. Ein gute Idee für kreative Köpfe…


- Unter dem Stichwort „kigo @ home“ gibt es im Internet verschiedene Anleitungen für einen Kindergottesdienst, der Zuhause stattfindet. Dabei ist sicher hilfreich, wenn eine Erwachsene/ein Erwachsener die Kinder dabei unterstützt. Die Anleitungen gibt’s hier:
o https://www.kirche-bad-schwartau.de/fileadmin/user_upload/Kindergottesdienst_zu_Hause-sketch__2_.pdf
o https://www.kirche-hamburg.de/fileadmin/gemeinden/kirchengemeinde-volksdorf/Texte/Kigo%40Home/Kigo%40Home_am_22._3._2020.pdf


- Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gibt unter der Überschrift „Wie beschäftige ich mein Kind zu Hause?“ auf seiner Internetseite viele Ideen vom Brotbacken über einfache Experimente mit Backpulver bis zu Sockenmemory und Höhlenbauen. Der Besuch der Seite https://www.kirche-ll.de/aktuelles/schaufenster/details/nachricht/wie-beschaeftige-ich-mein-kind-zu-hause.html lohnt unbedingt! Die Tipps stammen von der Bloggerin Natalie Klüver, die im Internet einen Blog „über den ganz normalen Alltagswahnsinn“ eines Familienlebens schreibt.


- Die Aktion „Ostersteine – Hoffnung hamstern“ war schon vor der Corona-Krise gestartet worden. Die einfache Grundidee beschreibt Emilia Handke, eine der Initiatorinnen so: „Gestaltet auf der einen Seite des Steins eure ganz persönliche Antwort auf die Frage, was euch Hoffnung gibt und schreibt auf die andere Seite: »FB: Ostersteine #stärkeralsdertod« oder alternativ: »#hoffnunghamstern«. Geht spazieren und legt sie aus: an Bushaltestellen, auf der Straße ... Postet gerne Bilder davon in der Gruppe »Ostersteine« (https://www.facebook.com/groups/171925047423673/ ) und unter dem oben an-gegebenen Hashtag! Aber auch eine analoge Teilnahme ist möglich! Fotos von den Aktionen dann gerne an emilia.handke@kirche-im-dialog.nordkirche.de.“
Man kann einfach starten mit dem, was man Zuhause hat. Nur bitte nichts auf die Steine kleben (damit Tiere und die Umwelt keinen Schaden nehmen). Die Steine gibt’s am Wegrand. Wer so etwas zu Hause hat, kann eine Grundierung verwenden - diese lässt die Farben noch mehr leuchten und man kann die Schrift auf der Rückseite besser erkennen. Als Farbe für die Steine das ausprobieren, was da ist: Acrylfarbe, Nagellack oder wasserfeste Stifte. Tusche, Kreide oder Bleistift benötigen dagegen eine gute Versiegelung. Dazu eignet sich Acryllack oder farbloser Nagellack.

Ort
überall zu Hause
Datum
Donnerstag, 26. März 2020 um 00:00 Uhr
Datum (Beschreibung)
an jedem Tag